24.12.2017

Weihnachtsgruß von Pfarrer Bernd Haase

Liebe Schwestern und Brüder in den Pfarrgemeinden unseres Pastoralverbundes!

„Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren!“ Mit dieser frohen und froh machenden Botschaft verändern die Engel auf den Feldern Betlehems nicht nur das Leben einer Handvoll Hirten, sondern die Geschichte der Welt! Das Gott auf uns zukommt, das ER uns entgegenkommt, das ER einer von uns wird und das ER bei uns bleibt, hat die Welt verändert und gehört zum tiefsten Kern der weihnachtlichen Botschaft, die seit 2000 Jahren immer neu verkündet wird – mitten hinein in unser Leben, in unsere Welt, in unsere Kirche mit all den Herausforderungen und Veränderungen.

Es ist eine Botschaft, die Hoffnung machen möchte und die den Mut schenken will, es den Hirten gleich zu tun, die sich mutig auf den Weg gemacht haben: „Kommt, wir gehen nach Betlehem!“ - Die Hirten stehen auf und brechen auf, Gott entgegen! Auf all die Veränderungen, die wir ganz persönlich, aber auch in Kirche und Welt erfahren, können wir ganz unterschiedlich reagieren: Ängstlich abwehrend, vorsichtig beobachtend, mutig aufbrechend und dem Neuen entgegengehend. Die Weihnachtsbotschaft macht uns Mut, darauf zu vertrauen, dass Gott nach wie vor in dieser Welt lebt und wirkt, dass ER einen Plan hat mit dieser Welt, mit seiner Kirche, mit meinem Leben und dass es sich lohnt, mitten in allen Veränderungen, in allen Ab- und Umbrüchen diesen Gott zu suchen, seine Spur zu entdecken – mal ängstlich, mal vorsichtig und auch mal mutig! „Heute ist euch der der Retter geboren!“ – diese Zusage gilt uns am Weihnachtsfest 2017! „Kommt, wir gehen nach Betlehem!“ – diese Aufforderung gilt uns am Weihnachtsfest 2017! Tun wir es den Hirten gleich – und finden Gott – mitten in dieser Welt, in dieser Kirche, in diesem meinem Leben!

Mit meinem Dank für alle Verbundenheit und für allen Einsatz verbinde ich alle guten Wünsche für ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und ein von Gottes Gegenwart erfülltes neues Jahr 2018!

Im Gebet verbunden grüßt Sie und Euch im Namen des ganzen Pastoralteams

Pastor Bernd Haase

 

Anschrift

Pastoralverbund Delbrück
Kirchplatz 8
33129 Delbrück

Kontakt

Telefon: 05250 53212
Telefax: 05250 9369909
E-Mail senden »